Daily Archives: 26. März 2018

Ein kaum bekanntes Land, das den gängigen Vorurteilen widerspricht. Albanien mit seinen 3.2 Mio Einwohnern ist ein geheimnisvolles, kaum bekanntes Land,
mitten in Europa. Lernen Sie ein wunderschönes Land, aber auch seine Schattenseiten und seine rasante Entwicklung kennen. Ihr Eindruck wird kaum dem Bild entsprechen, das wir von Albanien haben. Albanien hat eine bewegte Geschichte, die ihre Spuren hinterlassen hat – von der Prähistorie über die Illyrer bis hin zu Enver Hoxa und der Gegenwart. Entdecken Sie wunderschöne Sumpfgebiete, unberührte Natur, uralte Ausgrabungen und erfahren Sie mehr über die kulinarischen Genüsse und die Menschen des Landes.
Bericht über den Vortrag auf Pensionierte.info

Ein Fotoreisebericht über das Leben, die Menschen und das Land von Hugo Chavez und Simón Bolívar.

Kommen Sie mit auf die Reise und lernen Sie einen Teil der „neuen“ Welt kennen. Venezuela ist ein vielseitiges Land zwischen Aufbruchstimmung und altem bürokratischen Gegenwind. Hier ticken die Uhren noch anders, sofern es sie denn gibt – und dementsprechend ist das Leben geruhsamer, selbst in der hektischen Grossstadt. Erfahren Sie, wie in Venezuelas kollektivieren Milchfabriken und Landwirtschaftsbetrieben produziert wird. Lernen Sie eine atemberaubende Vielfalt an Tieren, Pflanzen und Landschaften kennen.

Ich nehme Sie mit auf eine Rundreise durch Island, die grösste Vulkaninsel der Erde. 
Robben und Wale tummeln sich in den Gewässern vor Island. Island begeistert mit seinen vielen Wasserfällen, darunter dem Dettifoss, der wasserreichste Wasserfall Europas. Riesige Gysire spritzen mit voller Kraft hohe Fontänen aus der Erde. Papageientaucher stürzen sich auf der Jagd nach Fisch ins Meer. Durch die Klimaerwärmung ist der Bestand der putzigen Vögel stark bedroht. 2010 machte Island Schlagzeilen. Der Flugverkehr musste wegen Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull eingeschränkt werden. Die Jökull (der isländische Begriff für Gletscher) bedecken 11% der Insel. Unter jedem brodelt die glühende Lava eines
Vulkans, sie prägen das Landschaftsbild der Insel bis heute. Das isländische Hochland im Landesinneren ist nur mit Vierradantrieb zu erreichen. Das Hochland wird von der sogenannten Periglazial-Wüste aus schwarzem, rotem, weissem und gelbem Sand durchzogen und ist nahezu unbewohnt. Die isländische Landschaft könnte nicht vielfältiger sein. Im Myvatn-Gebiet stossen wir auf zahlreiche Schlammtümpel, die vor sich hinköcheln oder ungestüm übersprudeln. Schwefel und andere Mineralien verwandeln die Landschaft in eine gelb, rot und weiß gefärbte Hexenküche, in der es brodelt, gurgelt, dampft und zischt. Es verwundert darum nicht weiter, dass viele Isländer davon überzeugt sind, es gebe auf ihrer Insel Elfen und Trolle. Die Insel ist sehr dünn besiedelt, 350 000 Menschen leben auf ihr. Zum geselligen Beisammensein und Entspannen trifft man sich bei einem Bier in den natürlichen Hot Spots (heissen Quellen). So lassen sich auch die Wintermonate, in denen nur ca. dreieinhalb Stunden zwischen Sonnenaufund Untergang vergehen, gut überbrücken.
Erleben Sie atemberaubende Fotos der isländischen Natur und ihrer Phänomene.

Erfahren Sie auf einer Rundreise um griechisches Festland Geschichten aus der Antike und lernen Sie das Land voller wunderschöner Landschaften und Kulturdenkmäler kennen.

Auf unserer Reise haben wir mit vielen Griechinnen und Griechen gesprochen. Wir berichten, wie sich die aktuelle Krise auf das Leben der griechischen Bevölkerung auswirkt und mit welchen Problemen sie in ihrem Alltag konfrontiert ist.

Silke Treusch und Florian Aicher erzählen die Geschichte aus ihrem Buch vom alten Greis Yü Gung. Er will die Berge versetzen. Wegen dieser Idee halten ihn zunächst alle für verrückt…

Die Geschichte will mittels reizenden Knetfiguren und stimmungsvollen Fotos dazu ermutigen, das scheinbar Unmögliche Realität werden zu lassen. Wir stellen Ihnen den Weg von der Idee zum Buch vor, das von Florian Aicher und Silke Treusch mit ihrem Team im Laufe eines halben Jahres erstellt wurden:
die Herstellung der Requisiten und der Figuren, der Fotos und des Textes. Eigentlich hat das Buch selbst eine ganz ähnliche Geschichte wie diejenige, die es erzählt. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich ein Exemplar des Buches mit einer persönlichen Widmung signieren zu lassen.

 

Ich nehme Sie mit nach Mumbai, einer Metropolregion mit 18,4 Millionen Einwohnern. Von hier geht es nach Osten zu den Jahrtausende alten Kulturgütern von Elora und Ajanta, dann in den Süden nach Goa und weiter nach Kerala in die Backwaters. Immer stand ich in engem Kontakt mit Menschen vor Ort. Besuchten die Slams, geschlossene Fabriken und die Fabrikarbeiter die um ihre Rechte kämpften. Indien ein Land der Krassen Gegensätze, von tiefster Armut und grösstem
Reichtum, von schönsten Landschaften und grossen Müllhalden, vom Königreich zum Computer-Paradies, vom Kastensystem und dem Kampf der Menschen um Ihr tägliches Brot. Lassen Sie sich verzaubern.